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Petition mit 4200 Unterschriften eingereicht

13.03.2024 – Am 13. März 2024 überreichte der LEGR der Standes-Vizepräsidentin Silvia Hofmann die Petition zur Sicherung der Bildungsqualität in Graubünden.

Petition zur Sicherung der Bildungsqualität

21.02.2024 – Die Bildungsqualität in der Bündner Volksschule soll mit adäquat ausgebildeten Lehrpersonen gesichert werden. Wir sammeln voraussichtlich bis zum 11. März 2024

Empfehlung des Schulbehördenverbandes zu Klassenassistenzen und Schulassistenzen (Betreuungspersonen)

19.02.2024 – Die Empfehlungen des Schulbehördenverbandes SBGR bieten eine allgemeine Basis, neben dem Lehrpersonal auch fachfremde Personen im Unterricht und in der Betreuung einzusetzen. Eine Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler, Klassen und Lehrpersonen bei der täglichen Herausforderung im Klassenzimmer zusätzlich zu unterstützen und das System als Ganzes zu stärken, ist der Einsatz von Klassenassistenzen. Die Geschäftsleitung LEGR unterstützt die Empfehlungen des SBGR - insbesondere diejenigen zu den Klassenassistenzen.

EinBlick Graubünden

08.02.2024 – Neues Lehrmittel für Natur, Mensch, Gesellschaft für die Primarschulein allen Schulsprachen

Die Stellungnahme des LEGR

11.11.2023 – zu den Vorschlägen der Regierung bei der Schulgesetzrevision.  Der LEGR hat ein ganzes Bündel von Anliegen.

Aktionsplan Bildungsqualität

10.11.2023 – Der LCH und kantonale Berufsverbände sorgen sich um die Bildungsqualität. Eine Ursache ist der Personalmangel. Mit einem Aktionsplan wollen sie Druck auf die Kantone ausüben. Am 9. November war der Start der Kampagne mit einer Medienkonferenz in Bern....

Nora Kaiser ist seit 100 Tagen im Amt

10.11.2023 – Ein Interview mit der Präsidentin LEGR...

Die LEGR-Analyse der Vernehmlassungsunterlagen zum Schulgesetz

05.10.2023 – Die Geschäftsleitung LEGR hat die Vernehmlassung zur Teilrevision genau angeschaut. Trotz Lichtblicken ist das Fazit: Eine mittlere Unzufriedenheit. Denn nebst Verbesserungen zum Beispiel im Bereich Kindergarten und bei der Altersentlastung verbleiben nicht aufgenommene Forderungen (Besprechungslektionen, eine Entlastungslektion, Lehrmittel auf Italienisch und Romanisch) sowie Verschlechterungen wie zum Beispiel die Abschaffung der präventiven Integrativen Förderung und kaum umsetzbare Vorstellungen bei der Integration/Separation kommen hinzu.

Jahrestagung LEGR 2023 in Klosters

30.09.2023 – mit Referat um 14.00 Uhr von Menno Baumann, Professor für Intensivpädagogik in Düsseldorf:  (Ver-)Störende Verhaltensweisen in der Schule - Wege zur Handlungsfähigkeit

Jahresbericht LEGR 2022-23

31.08.2023 – Das Vereins- und Schuljahr 2022/23 stand im Zeichen der Vorbereitung auf die Vernehmlassung zur Teilrevision des Schulgesetzes.

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