Aktuelles

Rückblick
auf die Fraktionsversammlung vom 3. Oktober 2020

Unsere Fraktionsversammlung fand wie erwartet in einem kleinen, recht überschaubaren Kreis statt. Unter dem Motto
 

"....niemand ahnt es, wie der Würfel fällt, doch nichts geschieht durch Zufall auf der Welt..."
(Juliane Werding)

konnten wir neben unseren allgemeinen Fraktionsgeschäften auch unser diesjähriges Hauptthema behandeln. Die Auseinandersetzung mit der Lese-, Rechtschreibförderung begleitete uns durch das vergangenen Verbandsjahr und in Zusammenarbeit mit dem Heilpädagogischen Dienst und dem Berufsverband der Logopädinnen und Logopäden beabsichtigen wir, eine Tagung zu diesem Thema auf die Beine zu stellen. Für uns interessant sind nun die Antworten, die wir von euch an der Versammlung bekommen haben.

Eine weitere wichtige Zusammenarbeit fand mit der Fraktion Kindergarten statt. Hier konnetn wir verschiedene gemeinsame Schnittstellen ausloten. Und schliesslich haben wir, wiederum sehr spontan, eine Nachfolgerin für die zurücktretende Corina Peterlli Fetz wählen können.

Detaillierter findet ihr alles im
Jahresbericht
und im
Protokoll
der Fraktionsversammlung

Und nun wünschen wir, dass die Würfel auch im nächsten Verbandsjahr gut fallen!

Fraktionsversammlung Heilpädagogik 2020
Kantonsschule Plessur, Chur

Samstag, 3. Oktober 2020
 

Wir begrüssen alle, die in diesem Jahr an unserer Fraktionsversammlung teilnehmen. Diese findet unter speziellen Umständen statt. Auch wir werden uns an das Schutzkonzept halten und Maske tragen. Nur zum Sprechen vor dem Plenum werden wir der Verständlichkeit halber die Maske abnehmen, natürlich unter Einhaltung der Distanzregeln.

 

12:30 Fraktionsversammlung der Fraktion Heilpädagogik

Traktandenliste:
1. Begrüssung zur Jahresversammlung der Fraktion Heilpädagogik und Wahl de Stimmenzähler
2. Protokoll der Jahrestagung vom 19. September 2019
3. Auszug aus dem Jahresbericht
4. Rückblick aufs Blitzlicht, Vorausschau auf Zusammenarbeit mit Logopädinnen
5. Zusammenarbeit mit den Logopädinnen
6. LRS
7. Berichte aus den Ressorts
8. Wahlen
9. Varia

Das Protokoll der letztjährigen Fraktionsversammlung und der Jahresbericht können über die folgenden Links angeschaut und heruntergeladen werden. Sie werden an der Fraktionsversammlung nicht in gedruckter Form aufliegen.

Protokoll der Jahresversammlung vom 21. September 2019
Jahresbericht über das Verbandsjahr 2019/2020

Hotline und Beratungsangebot HfH
Covid-19 - Fernunterricht und Förderung von Sus mit bes.
päd. Bedürfnissen

Alle Schulen sind derzeit geschlossen. Dies stellt auch den Fernunterricht und die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen vor Herausforderungen.

Angesichts der aktuellen Situation der Schliessung der Schulen unterstützt die HfH das Praxisfeld bei Fragen rund um Fernunterricht und Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen. Über die Homepage gelanden die Anfragen an unsere Expertinnen und Experten und werden zeitnah beantwortet. https://www.hfh.ch/de