Campus für Demokratie ermuntert zu Aktionen

Mit kreativen Nachmittagen unterstützt der Campus für Demokratie Aktionen zum Internationalen Tag der Demokratie. Dabei sollen gemeinsam Ideen ausgetauscht und weiterentwickelt werden.

Pixabay/Skitterphoto

Der Campus für Demokratie lädt Schulen, Institutionen, Gemeinden und Vereine ein, am 15. September den Internationalen Tag der Demokratie zu feiern. Dafür veranstaltet die Organisation drei Nachmittage, an denen Teilnehmende Ideen austauschen und weiterentwickeln können.

Die Nachmittage finden in Zürich am 16. März, in Lausanne am 30. März und in Luzern am 19. Mai 2022 statt. Im Fokus der Veranstaltung stehen Aktionen für Schulen, Institutionen, Gemeinden oder Vereine.

Wachsende Ideensammlung

Bereits 2021 hat der Campus für Demokratie zu Aktionen aufgerufen. Dabei seien über siebzig Events entstanden, an denen rund 4500 Personen über Demokratie diskutiert haben. Auf ihrer Website hat die Organisation bereits eine Ideensammlung und eine Übersicht mit Aktionen zum Tag der Demokratie publiziert.

Der Campus für Demokratie wurde 2018 von der Stiftung Dialog in Kooperation mit der Neuen Helvetischen Gesellschaft gegründet. Ziel ist es, schweizweit die politische Bildung und die politische Partizipation voranzutreiben und so die Demokratie zu stärken.

Datum

13.01.2022

Autor
pd/pdi