Aktuelles

Fraktionskommission Primar – gestalte mit

Fraktionskommission Primar – gestalte mit

Die kulturelle und sprachliche Vielfalt trägt viel zur guten Qualität der Bündner Primarschule bei. Getragen wird sie von motivierten Lehrerinnen und Lehrern, die sich tagtäglich für die Bündner Schulkinder einsetzen und diese in ihrem Schulalltag begleiten, fordern und fördern.

Gemeinsam mit der Gesellschaft ist auch die Schullandschaft Graubündens in einem steten Wandel. Dieser bringt Neuerungen, Veränderungen und stellt uns vor Herausforderungen. Beispielsweise mit dem Neuen Finanzausgleich, dem neuen Schulgesetz, dem integrativen Unterricht und dem Lehrplan 21 hat sich die Schule und haben wir uns in den vergangenen Jahren den neuen Gegebenheiten gestellt. Nicht immer ist es gelungen Machbares mit dem Wünschenswerten auf Augenhöhe zu bringen. Manche Veränderungen motivieren und begleiten uns, andere fordern uns heraus oder stimmen uns nachdenklich. So sind zum Beispiel die Arbeitsbedingungen vieler Lehrpersonen und auch die Löhne im kantonalen Vergleich nicht dort, wo wir sie gerne hätten. Zudem gehen die Ansprüche der Politik, der Eltern, der Wirtschaft und der Gesellschaft nicht immer mit der ganzheitlichen und individuellen Förderung der Kinder und mit unseren Vorstellungen einer fortschrittlichen Schule einher.

Dennoch sind wir stolz auf unser vielfältiges Wirken in der Bündner Schullandschaft. Um auch weiterhin gestärkt in die Zukunft zu gehen, braucht es tatkräftige Lehrpersonen, die Bildungsfragen in der Kommission diskutieren und die Anliegen im Verband vertreten. Wenn wir uns gemeinsam mit unseren Schulsozialpartnern auch zukünftig für eine zeitgemässe und tragfähige Bündner Schule einsetzen wollen, dann braucht es DICH.

Werde Teil der Fraktionskommission Primar und gestalte mit. Melde dich unter: martijn.vankleef[at]schule-ems[dot]ch 

 

Das kommt auf dich zu:

• 5 – 6 Sitzungen von 2 ½ h im Jahr im Raum Chur

• Auseinandersetzung mit allgemeinen schulpolitischen Themen

• Vertretung der fraktionsspezifischen Anliegen im Verband

• Behandlung von Anliegen und Anfragen der Mitglieder

• kollegiale Zusammenarbeit im kleinen Gremium

Jahresbericht 2016-17 des Präsidenten Primar

Jahresbericht 2016-17 des Präsidenten Primar

Jahresbericht 2016/17 (PDF 248 KB)

Fraktionsversammlung vom 27. September 2017

Fraktionsversammlung vom 27. September 2017

Jahrestagung LEGR, Bergün, Mittwoch, 27. September 2017

 

Traktanden Fraktion Primar, 13.40 Uhr

1. Begrüssung / Ablauf Nachmittag

2. Protokoll der letzten Fraktionsversammlung

3. Jahresbericht des Präsidenten

4. Aktuelle Geschäfte

5. Wahlen - Kommissionsmitglied / Präsidium

6. Begegnungstag Primarlehrpersonen 2018 - Kostengutsprache

7. Anträge

8. Gäste / Varia / Umfrage

 

ca. 14.30 Uhr Pause mit Zvieri

15.15 Hauptversammlung Referat von Wolfgang Endres: „Positive Psychologie im Unterricht. Freude an Leistung im Resonanzraum Schule.“

17.00 Uhr Ende

 

Traktandenliste (PDF 158 KB)

Protokoll vom Vorjahr (PDF 135 KB)

Fraktionsversammlung vom 28.9.2016

Fraktionsversammlung vom 28.9.2016

Die Folien (PDF 3.1 MB)des Referats von Fabian Grolimund

 

An der Jahrestagung LEGR in Maienfeld

 

13.15 Uhr Fraktionsversammlung

 

Traktanden

1. Begrüssung / Ablauf des Nachmittags Vorstellung Referent

2. Weiterbildung Referat „Schwierigem Schülerverhalten wirksam begegnen!“, gehalten von Fabian Grolimund, Akademie für Lerncoaching, Fribourg

14.35 Uhr

3. Protokoll der letzten Fraktionsversammlung

4. Jahresbericht des Präsidenten

5. Wahlen • Kommissionsmitglieder / Präsidium • Delegierte in die GL LEGR

6. Anträge

7. Varia / Umfrage / Gäst

Protokoll der Fraktionsversammlung2015 (PDF 328 KB)

Jahresbericht 2015/16 (PDF 146 KB)

Fraktionsversammlung Primar 2015

Fraktionsversammlung Primar 2015

Jahrestagung LEGR 2015, 30. September 2015

 

13.30 Uhr Fraktionsversammlung Primar

1. Begrüssung / Ablauf des Nachmittags

2. Weiterbildung

"Bleibt alles anders - Neueste Herausforderungen in Medienbildung und Prävention" Kinder sind seltener auf Facebook. Aber nächtelang im Internet. Fit sind sie wider Erwarten nicht. Kinder- und Jugendmedienschutz muss sich immer mehr mit Fragen zur Gesundheit befassen. Medienbildung wird zur Voraussetzung für Teilhabe. Claudia Gada und Joachim Zahn vom Verein zischtig.ch berichten aus 7 Jahren Praxis und informieren über aktuelle Entwicklungen und Lösungen."

 

14.30 Uhr

3. 4D

 

14.50 Uhr

4. Protokoll der letzten Fraktionsversammlung

5. Jahresbericht des Präsidenten

6. (Ersatz)Wahlen - Kommissionsmitglieder - Delegierte in die GL LEGR

7. Anträge

8. Varia / Umfrage / Gäste

Fraktionsversammlung Primar vom 24. September 2014 in Landquart

Fraktionsversammlung Primar vom 24. September 2014 in Landquart

 150 Primarlehrpersonen fanden sich am Mittwoch in Landquart ein und beehrten ihren Berufsstand. Vormittags liessen sie sich im Forum in Anwesenheit anderer Stufen- und Bildungsfachleute über den Bildungsbericht Schweiz 2014 informieren und nach dem Mittagessen vertieften sie im reformierten Kirchgemeindehaus die an und für sich sehr trockene Materie stufenrelevant mit Frau Dr. Silvia Grossenbacher, Mitautorin des Berichts der Schweizerischen Koordinationsstelle für Bildungsforschung. Anschliessend wurde im geschäftlichen Teil die Kommission nach dem Rücktritt von Uwe Hinrichsen mit Martijn van Kleef und Chasper Valentin ergänzt.

 

Weiterhin darf die Fraktion Primar auf die wertvolle Mitarbeit von Sandra Locher Benguerel und Marianne Schmid zählen. Der Präsident appellierte an den Zusammenhalt und im Ausblick auf die Dauerbrenner LP 21 und die Sprachenfrage wird dieser auch von Nöten sein. Leider scheint es für viele engagierte Primarlehrpersonen immer schwieriger zu werden an der Weiterbildung eines solchen Anlasses überhaupt teilzunehmen. Sind doch viele Schulleitungen nicht mehr bereit ihre Lehrpersonen -trotz Nachmittagsengagement- gehen zu lassen…

Mit einem kleinen Give-away bedankte sich die Kommission für den wichtigen Anteil der Lehrpersonen an einer starken Bündner Schule und den Besuch.

 Präsident Jürg Mächler

 

Jahresbericht 2014/15 (PDF 131 KB)

Das Protokoll (PDF 60 KB)  der Jahresversammlung 2014

Der Jahresbericht (PDF 63 KB)  2014 des Präsidenten

zuhanden der 2. Jahresversammlung Fraktion Primar vom 24. September 2014 in Landquart

top