Literaturangaben für einzelne Artikel

Literaturangaben von Cornelia Meier Eckstein, PHGR

zum Artikel "Musik und Schule"

im Bündner Schulblatt vom April 2020

• Fröhlich, C. (2015). HörRituale. Boppard am Rhein: Fidula

• Fuchs, M. (2015). Historische Entwicklung und Konzeption des Musikunterrichts der Grundschule seit der Kestenberg-Reform. In M. Fuchs (Hrsg.), Musikdidaktik Grundschule. Theoretische Grundlagen und Praxisvorschläge (S. 10 – 48). Innsbruck, Esslingen, Bern-Belp: Helbling

• Fuchs, M. (2015). Ziele des Musikunterrichts. In M. Fuchs (Hrsg.), Musikdidaktik Grundschule. Theore- tische Grundlagen und Praxisvorschläge (S. 88 – 103). Innsbruck, Esslingen, Bern-Belp: Helbling

• Fuchs, M. (2010). Musik in der Grundschule. neu denken – neu gestalten. Innsbruck, Esslingen, Bern- Belp: Helbling

• Furger, M. (2019, 8. Dezember). Pisa ist durchgefallen. NZZ am Sonntag S. 22f.

• Gordon, E. E. (1997). Learning Sequences in Music. Skill, Content and Patterns. A Music Learning The- ory. Chicago: GIA

• Gruhn, W. (2014). Musikerziehung im 21. Jahrhundert. In G. Brunner & M. Fröhlich, (Hrsg.), Impulse zur Musikdidaktik (S. 13 – 22). Innsbruck, Esslingen, Bern-Belp: Helbling

• ilz.ch (2015). Interkantonale Lehrmittelzentrale. Magazin 1/2015

• Meyer, C. & Steinbach, A. (2018). Wechsel der Perspektive auf Musiklernende. In M. Dartsch, J. Knigge,

• Niessen, F. Platz, C. Stöger (Hrsg.), Handbuch Musikpädagogik. Grundlagen – Forschung – Diskurs (S.93 – 101). Münster, New York: Waxmann

• Spychiger, M (2015). Lernpsychologische Perspektiven für eine grundschulspezifische Musikdidaktik. In M. Fuchs (Hrsg.), Musikdidaktik Grundschule. Theoretische Grundlagen und Praxisvorschläge (S. 50 – 71). Innsbruck, Esslingen, Bern-Belp: Helbling

• Stadler Elmer, S. (2015). Kind und Musik. Das Entwicklungspotenzial erkennen und verstehen. Berlin, Heidelberg: Springer • Varkøy, Ø. (2016). Warum Musik? Zur Begründung des Musikunterrichts von Platon bis heute. Inns- bruck, Esslingen, Bern-Belp: Helbling

top