Artikel

Resultate der Umfrage Integration bei den SHP

Nachdem der LEGR zuerst eine Umfrage zur Integration bei den Klassenlehrpersonen durchgeführt hatte, waren nun die Erfahrungen und Meinungen der Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen gefragt.

Im Frühling 2015 wurden 257 Mitglieder der LEGR-Fraktion Heilpädagogik direkt angeschrieben und aufgefordert, an der Umfrage teilzunehmen. Zudem wurden die Mitglieder und weitere im heilpädagogischen Feld tätige Lehrpersonen über verschiedene Kanäle auf die Umfrage aufmerksam gemacht. Bis zum Abgabetermin von Ende Mai 2015 sind 180 ausgefüllte Antworten eingegangen. Dies entspricht einem Rücklauf von ⅔ der Mitglieder, was unserer Meinung nach einem sehr hohen Wert entspricht. Damit erscheint uns die Umfrage repräsentativ. Es zeigt auch das hohe Interesse der Schulischen Heilpädagogen an der Frage der Integration von Schülern mit besonderem Förderbedarf.

An der Fraktionsversammlung Heilpädagogik vom 30. September 2015 in Flims konnten die Ergebnisse der Umfrage zum ersten Mal den Fraktionsmitgliedern präsentiert werden. Zudem wurden sie in der Dezemberausgabe des Bündner Schulblattes veröffentlicht. Hier liegen sie nun auch online bereit:

Doppelpräsentation (PDF 6.3 MB) (PDF 6.3 MB)

Interpretation der Ergebnisse ausgewählter Fragen (PDF 757 KB (PDF 757 KB))

Fragen und Antworten der gesamten Umfrage (PDF 137 KB) (PDF 137 KB)

top